ALSS \ Emotionale Intelligenz im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
Dieser Kurs beinhaltet die neusten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse, die genügend Beweise dafür liefern, dass Ärzte, Pflegepersonal und andere Angehörige der Gesundheitsberufe durch ein Training der emotionalen Intelligenz deutlich bessere Ergebnisse erzielen können.
Veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass ein Training der emotionalen Intelligenz in der Medizin und im Gesundheitswesen notwendig ist, wei l es zur Verbesserung der zwischenmenschlichen und sozialen Kommunikationsfähigkeiten beiträgt und eine Reihe von Vorteilen bietet, darunter eine höhere Arbeitszufriedenheit, eine bessere Leistung und bessere Beziehungen zwischen Patienten, Pflegepersonal und Ärzten. Die Entwicklung der emotionalen Intelligenz trägt dazu bei, dass Patienten gleich behandelt werden und eine qualitativ hochwertige Pflege erhalten.
Dieser Kurs soll Mitarbeitern des Gesundheitswesens helfen, ein gesundes und einfühlsames Arbeitsumfeld zu schaffen, um die Patientenzufriedenheit und die Patientensicherheit weiter zu verbessern. Ziel dieses Kurses ist es, die Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung der Emotionen von Mitarbeitern des Gesundheitswesens in einem Umfeld mit hohem Stress zu verbessern und zu stärken. Die Teilnehmenden werden lernen, die Ursachen ihres emotionalen Verhaltens zu erkennen und zu bewältigen und mit den Auslösern ihrer Emotionen umzugehen. Dies kann die klinische Versorgung, die Gesundheitsergebnisse, die Patientenzufriedenheit, die Patientensicherheit und die Moral des Teams verbessern.
Kursinformationen auf einen Blick
- Dauer des Kurses: 8 Stunden (08.00-17.00 Uhr, inkl. eine Stunde Mittagspause oder 2xvon 13.00-17.00 Uhr)
- Zulassungsvoraussetzungen: An diesem Kurs können alle Angehörigen der Gesundheitsberufewie Ärzte, Pflegefachkräfte,
Fachangestellte im Gesundheitswesenusw. teilnehmen. - TeilnehmerInnen pro Kurs max. 15
- Kursdurchführung: in Ihrem Unternehmen
oder 100% online (per Zoom) - Kursgebühren: CHF 2000.– für max. 15 Personen
- Start: nach Vereinbarung
Kurs-Ergebnisse
- Nach Abschluss dieses Kurses sollten Sie in der Lage sein:
- Emotionale Intelligenz und ihre Bedeutung für den effektiven Umgang mit Patienten, Patientenangehörigen und KollegInnen zu definieren.
- Die Kompetenzen der emotionalen Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Patienten und die Pflege von Arbeitsbeziehungen zu beschreiben.
- Das Verständnis für sich selbst und andere anhand der Bewertung der emotionalen Intelligenz zu demonstrieren.
- Die Auswirkungen der emotionalen Intelligenz auf das Arbeitsumfeld im Gesundheitswesen und die Beziehung zwischen Patient und Pflegenden zu erklären.
- Die Rolle der emotionalen Intelligenz bei der beruflichen und persönlichen Entscheidungsfindung zur Verbesserung der menschlichen Interaktion zu erkennen.
- Entwicklung eines persönlichen Entwicklungsplans der emotionalen Intelligenz für jede Kompetenz, um die Zusammen arbeit mit Patienten, Patientenangehörigen, interdisziplinären Berufsgruppen und Kollegen zu
verbessern, arbeitsbedingten Stress abzubauen und die Kommunikation zu
optimieren. - Die Konzepte und Techniken der emotionalen Intelligenz am Arbeitsplatz anzuwenden.
Themen des Kurses
Emotionale Intelligenz und ihre Rolle bei der Interaktion mit Kollegen, Patienten,
Patientenangehörigen und interdi s z ipl inären Profes s ionen im Gesundheitswesen.
Kompetenzen der emotionalen Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Patienten und die Arbeitsbeziehungen.
Verständnis für sich selbst und andere, unter Anwendung der emotionalen Intelligenz.
Der Einfluss emotionaler Intelligenz auf das Arbeitsumfeld im Gesundheitswesen
und die Beziehung zwischen Patienten und Betreuer.
Die Rolle der emotionalen Intelligenz bei der beruflichen und persönlichen
Entscheidungsfindung zur Verbesserung der menschlichen Interaktion.
Entwicklungsplan für emotionale Intelligenz für jede Kompetenz, um die Zusammenarbeit mit Kollegen, Patienten, Patientenangehörigen und
interdisziplinären Professionen im Gesundheitswesen zu verbessern,
arbeitsbedingten Stress abzubauen und die Kommunikation zu verbessern
Kursleiter
Dr. Fadil Çitaku, MME, Lehrer HF
-Experte in der Anästhesiepflege
-Erfahrung im Reungsdienst
-Mehrere Reanimaonen geleitet
-Gründer und Leiter eines Weiterbildungszentrums
für Anästhesie und Reungsdienst
-Lehrer HF und Dozent FH für Gesundheitsberufe
-Entwicklung und Leitung von Noallkonzepten für
FaGe, HF und FH, Ärzte, Zahnärzte und Physiotherapie
-Entwicklung und Leitung des Kurses „Kompetent
reagieren in Noallsituaonen in der Apotheke
BLS und AED“
-Qualitätsexperte für Noallkurse bei SRK und ResQ
-Kursleiter Reungsschule San Arena Zürich
-Buchautor «Kompetent reagieren in Noallsituaonen»
-Master of Medical Educaon, Universität Bern
-Promoviert zum Dr. in Medical Educaon, PhD
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Graduate Benefits from ALSS
Completing a business leadership program offers numerous benefits to graduates. Firstly, these programs provide comprehensive training in leadership techniques and strategies, enhancing graduates’ skills in decision-making, problem-solving, communication, and team management. This equips them with the necessary tools to excel in leadership roles and drive organizational success.
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