ALSS

ALSS- Emotionale Intelligenz im Schulwesen

Kursbeschreibung

Forschungsergebnisse zeigen, dass Schüler, die eine gute Beziehung zu sich und ihren Gefühlen haben, in der Schule besser abschneiden, als diejenigen, die mathematisch begabt und fleissig sind. Das zeigt eine umfangreiche Metastudie MacCann et al. (2019).

Laut MacCann et al. (2019) können emotional intelligente Schüler besser mit negativen Gefühlen wie Ängsten, Langeweile oder Enttäuschung umgehen. Gerade solche Gefühle sind es, die dem schulerischen Erfolg schnell im Weg stehen. Ausserdem kommen sie mit ihrem sozialen Umfeld besser klar, also auch mit ihren Lehrern, Eltern und Mitschülern. Auch das ist für den Schulerfolg wichtig.


Emotional intelligente Lehrer können am besten helfen. Gemäss Metastudie von MacCann et al. (2019) wirkt emotionales Training durch die Lehrperson besser, als das von externen Spezialisten.


Dieser Kurs soll Mitarbeitern des Schulwesens helfen, ein gesundes und einfühlsames Arbeitsumfeld zu schaffen, um die Schülerzufriedenheit und die Schülersicherheit weiter zu verbessern. Ziel dieses Kurses ist es, Lehrpersonen zu unterstützen und ihre Kompetenzen in emotionaler Intelligenz weiter zu entwickeln. Wir werden uns mit Bereichen wie der Entwicklung eines besseren Selbstbewusstseins und Selbstmanagements befassen, wobei der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Ärger im Klassenzimmer liegt. Wir werden uns auch damit befassen, wie wir als Lehrpersonen Schüler besser verstehen, ihre Emotionen lesen, einfühlsamer sind und dadurch bessere Beziehungen aufbauen können.


Wer sollte teilnehmen?
Schulleiter, Lehrkräfte, alle, die an der Entwicklung von Lehrern interessiert sind.

Kursinhalt

Der Kurs “ALSS-Emotionale Intelligenz im Schulwesen” widmet sich einer umfassenden Untersuchung der Rolle emotionaler Intelligenz im Bildungsbereich.
Der Kurs beleuchtet die Bedeutung der emotionalen Intelligenz für Lehrer, Schüler und die gesamte schulische Gemeinschaft. Dabei werden folgende Hauptthemen behandelt:
Grundlagen der Emotionalen Intelligenz: Eine Einführung in die Konzepte und Modelle emotionaler Intelligenz sowie deren Bedeutung für persönliche und zwischenmenschliche Entwicklung.
Emotionale Intelligenz bei Pädagogen: Die Analyse, wie Lehrkräfte ihre emotionale Intelligenz zur Förderung eines positiven Lernumfelds nutzen können. Dies umfasst die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Empathie und effektiven Kommunikation.
Emotionale Intelligenz bei Schülern: Die Erforschung der Auswirkungen emotionaler Intelligenz auf Schülerinnen und Schüler. Themen wie emotionale Selbstregulierung, soziale Kompetenzen, Konfliktlösung und Stressbewältigung im schulischen Kontext stehen im Fokus.
Emotionale Intelligenz im Schulleitungsbereich: Die Rolle emotionaler Intelligenz für Schulleiter und Administratoren in der Führung, Kommunikation und Schaffung einer positiven Schulkultur.
Integration in den Lehrplan: Strategien zur Integration von emotionaler Intelligenz in den Lehrplan und pädagogische Ansätze, um Schülern emotionale Kompetenzen zu vermitteln.

Kursinformationen auf einen Blick

  • Dauer des Kurses: 8 Stunden (1x von 08.00-17.00 Uhr, inkl. eine Stunde Mittagspause oder 2xvon 13.00-17.00 Uhr)
  • Zulassungsvoraussetzungen: An diesem Kurs können alleLehrerinnen/Lehrer und alle
    Schulleiterinnen/Schulleiter teilnehmen.
  • TeilnehmerInnen pro Kurs max. 15
  • Kursdurchführung: In Ihrem Unternehmen
  • Kursgebühren: CHF 2000 für bis max. 15 Personen
  • Start: nach Vereinbarung

Ziele des Kurses

Sensibilisierung: Die Teilnehmer sollen ein Bewusstsein für die Bedeutung
emotionaler Intelligenz im Bildungskontext entwickeln.
Fähigkeitsentwicklung: Lehrer und Pädagogen sollen ihre Fähigkeiten zur
emotionalen Intelligenz verbessern, um ein förderliches Lernumfeld zu schaffen.
Schülerförderung: Die Teilnehmer sollen lernen, wie sie emotionale Intelligenz bei
Schülern fördern können, um deren soziale Kompetenzen und emotionales
Wohlbefinden zu stärken.
Leitungskompetenzen: Schulleiter sollen Strategien zur Anwendung emotionaler
Intelligenz in ihrer Führungsrolle erlernen, um eine positive Schulkultur zu gestalten.
Lehrplanintegration: Die Teilnehmer sollen Ideen und Ansätze kennenlernen, wie
emotionale Intelligenz in den Lehrplan integriert werden kann, um Schülern
lebenswichtige Fähigkeiten zu vermitteln.
Der Kurs zielt darauf ab, die Teilnehmer für die Bedeutung emotionaler Intelligenz im
schulischen Kontext zu sensibilisieren und sie mit den erforderlichen Werkzeugen
auszustatten, um diese Konzepte effektiv in ihrem Bildungsalltag anzuwenden.

Kursleiter

Dr. Fadil Çitaku, MME, Lehrer HF
-Experte in der Anästhesiepflege
-Erfahrung im Reungsdienst
-Mehrere Reanimaonen geleitet
-Gründer und Leiter eines Weiterbildungszentrums
für Anästhesie und Reungsdienst
-Lehrer HF und Dozent FH für Gesundheitsberufe
-Entwicklung und Leitung von Noallkonzepten für
FaGe, HF und FH, Ärzte, Zahnärzte und Physiotherapie
-Entwicklung und Leitung des Kurses „Kompetent
reagieren in Noallsituaonen in der Apotheke
BLS und AED“
-Qualitätsexperte für Noallkurse bei SRK und ResQ
-Kursleiter Reungsschule San Arena Zürich
-Buchautor «Kompetent reagieren in Noallsituaonen»
-Master of Medical Educaon, Universität Bern
-Promoviert zum Dr. in Medical Educaon, PhD

Department Contact

Social Info

Accreditation & Certification

Graduate Benefits from ALSS

Completing a business leadership program offers numerous benefits to graduates. Firstly, these programs provide comprehensive training in leadership techniques and strategies, enhancing graduates’ skills in decision-making, problem-solving, communication, and team management. This equips them with the necessary tools to excel in leadership roles and drive organizational success.

Professional Development

Our programs are designed to give you the edge to excel on your profession with advanced knowledge.

Quality Education

We are up-to-date with latest business trends and insights that enable us to offer qualitative education

Alumni

We have a global pool of alumni from all eh parts of the world who are excelling on their leadership journey.